Polizei-Leitstelle

Erstellt am Montag, 17. Dezember 2012

20 Störungen im Monat

In der vergangenen Woche debattierte der Landtag über die neuen Leitstellen der Polizei. Dort gab es in den vergangenen Monaten erhebliche technische Probleme. In Lübeck wurden in den letzten drei Monaten im Schnitt jeweils 20 Störungen verzeichnet.

Lübeck kommt dabei noch gut weg: In der Regionalleitstelle gab es durchschnitt 60 Störungen pro Monat, in der Leitstelle West bis zu 134 Störungsmeldungen. Hintergrund der Probleme ist Umstellung auf digitalen Funkbetrieb. Bei der Leitstelle Südwind, die für Ostholstein, Stormarn, das Herzogtum Lauenburg und Lübeck zuständig ist, wurden die Umrüstarbeiten im Herbst abgebrochen, so das Innenministerium. Grund sei ein neues "Fehlerbild", dass aber grundsätzlich unproblematisch sei. Die Anbindung an das digitale Funknetz soll noch in diesem Jahr erfolgen.

 

   Die neue Polizei-Leitstelle in                 
   Lübeck nahm im Jahre 2011
   ihren Betrieb auf.

   Foto: JW / Archiv

 

Von der Politik gab es viel Kritik an der Planung der Umstellung von 15 Polizei-Leitstellen im Land auf vier Zentren. Unter anderem sei das digitale Kartenmaterial an einigen Stellen fehlerhaft. Nach Angaben des Innenministeriums würden die Karten jetzt vierteljährlich "händisch" aktualisiert. Das Kartenmaterial für Visualisierungen der Einsatzumgebung habe inzwischen den Stand "Juni 2012" erreicht. Für automatische Updates fehlen allerdings die technische Schnittstellen. Ein erster Test einer Automatik verlief "nicht zufriedenstellend". "Freundlich ausgedrückt weicht das reale Straßennetz auch derzeit noch erheblich von der Datenwelt ab", sagte die CDU-Landtagsabgeordnete Petra Nicolaisen.

Das Ziel, durch die Zusammenlegungen rund 25 Prozent des Personals einzusparen, hat sich nicht erfüllt. Die Zahl der Mitarbeiter ist ungefähr gleich geblieben. Die Arbeitsbelastung ist durch die technischen Probleme sogar gestiegen.

Der Innen- und Rechtsausschuss des Landtages will das Thema weiter verfolgen.

Copyright 2012 - Gewerkschaft der Polizei - GdP Regionalgruppe Lübeck-Ostholstein
Free Joomla Theme by Hostgator